Rückblick auf den Frühlingsempfang

Unter großer Beteiligung fand am Sonntag den 13. März unser Frühlingsempfang statt. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch die Ehrung langjähriger Mitglieder.

V.l.n.r: Osman Durmus (stellv. Vorsitzender), Hellmuth Pleier (50 Jahre Mitgliedschaft), Helmut Eberle (40 jahre), Heinz Wich (50 Jahre), Gerhard Reng (60 Jahre), Ehrenmitglied Albert Merget, Vorsitzender Nico Peters

Unter großer Beteiligung fand am Sonntag den 13. März unser Frühlingsempfang in der Tischtennishalle in Hainstadt statt. Zu Beginn der Veranstaltung, die von den Vorstandsmitgliedern Osman Durmus und Dagmar Brettinger moderiert wurde, wurde eine Gedenkminute für die Opfer des Krieges in der Ukraine eingelegt. In diesem Zusammenhang erwähnte der Vorsitzende Nico Peters die von den SPD-Ortsvereinen des Ostkreises am 2. März organisierte Friedensdemonstration, zu der an die 1000 Personen kamen. Als direkte Folge des Krieges für die Bevölkerung in ganz Europa verwies der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks im Kreis Offenbach Halil Öztas auf steigende Energiepreise sowie die bevorstehende weltweite Verknappung von Weizen, da die Ukraine die Kornkammer Europas ist. Sein Stellvertreter Ahmed Idrees wies auf die enorme Bedeutung der schnellen Unterbringung und Hilfe für die Flüchtlinge hin.

Wie der Kreisbeigeordnete Carsten Müller in seiner Rede mitteilte, erwartet der Kreis Offenbach demnächst ca. 3.800 Flüchtlinge aus der Ukraine, die auf die Kreisgemeinden verteilt werden. In Hainburg würden dazu die derzeit noch freien Kapazitäten in der Siemensstraße genutzt. Ansprechpartner für Hainburger Wohnungsgeber im privaten Bereich sei die Gemeinde.

Einen Überblick über die Arbeit der SPD-Fraktion gab unser Fraktionsvorsitzender Heribert Ehmes. Als großen Erfolg erwähnte Ehmes den Beschluss der Gemeindevertretung, das Gehalt der Erzieherinnen und Erzieher aufzustocken. „Der Ursprungsantrag kam von der SPD und die Umsetzung hat uns sehr gefreut.“, so Ehmes. Weitere Anträge befassten sich mit der Verkehrssicherheit sowie mit der Erstellung einer Starkregengefahrenkarte für Hainburg. In naher Zukunft anstehende Themen seien der Ausbau des Glasfasernetzes, die Modernisierung oder Zusammenlegung der Kläranlagen sowie die Entscheidung darüber, ob in Hainburg ein Gefahrenabwehrzentrum erstellt wird oder es bei den zwei Feuerwehrhäusern bleibt.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den Vorsitzenden Nico Peters bildete den Abschluss des Frühlingsempfangs. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Reng geehrt. Seit 50 Jahren SPD-Mitglied sind Heinz Wich, Hellmuth Pleier, Ernst Kiefer und Horst Schuller. Vor 40 Jahren in die SPD eingetreten sind Helmut Eberle und Bärbel Schuller. „Allein die 4 anwesenden Jubilare kommen in Summe auf insgesamt 200 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Alle 4 waren lange auch aktiv für den Ortsverein tätig und haben unverzichtbare Arbeit geleistet.“, so Peters abschließend.

Eine Bildergalerie vom Frühlingsempfang gibt es hier