Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Im Stellenplan für den Haushalt 2023 wird die Stelle eines Sozialarbeiters /-in zur Betreuung junger Menschen in unserer Gemeinde geschaffen.
Begründung:
In unserer Verwaltung und den angeschlossenen kommunalen Abteilungen sind keine personellen Möglichkeiten vorgesehen, junge, bedürftige Menschen fachlich zu betreuen und zu versorgen. Wir Alle wissen, dass in unseren Kirchen, Verbänden und Vereinen gute Betreuungsmöglichkeiten für junge Menschen, die diesen Organisationen angehören, bestehen. Es gibt allerdings auch viele Jugendliche, die nicht vereinsgebunden sind, bei denen aber Zeilweise Verhaltensauffälligkeiten auftreten, die einen fachlichen Betreuungsaufwand erfordern.
Entwicklungsverzögerungen oder fehlende familiäre Bindungen sind häufige Gründe. Dieser Personenkreis wird in unserer Gemeinde sehr oft sich selbst überlassen, so dass u. U. dauerhafte problematische Situationen im Einzelfall entstehen. Es bedarf deshalb einer qualifizierten Betreuungsperson, die sich dieses Personenkreises annimmt, um möglichen Fehlentwicklungen junger Menschen entgegenzuwirken.
Im Hinblick auf die bestehende Situation in unserer Gemeinde ist dem Antrag zu entsprechen.