Mit guten Vorzeichen ins neue Jahr

Für die SPD sind soziale Themen Teil der Partei-DNA. Aufgrund der angespannten Betreuungssituation in den Hainburger Kita’s hatte die SPD bereits am 21.6.2017 der Antrag zur bedarfsgerechten Schaffung von U3 Plätzen eingereicht. In der letzten Gemeindevertretersitzung diesen Jahres wurde daraus ein interfraktioneller Antrag. Das Ziel: Zu prüfen, ob und wie viele Kitaplätze neben dem geplanten Ausbau der Kapazitäten in der Kindertagesstätte Am Kiefernhain in Hainburg benötigt werden. „Ein halbes Jahr Stillstand ist zwar eine lange Zeit.

Für uns zählt aber, dass nun alle an einem Strang ziehen“ freut sich der SPD Fraktionsvorsitzende Manfred Tilsner. „schön, dass es nun endlich in der Sache voran gehen kann und die Vorzeichen für alle betroffenen Familien sich künftig langsam bessern“.

„Natürlich schafft ein interfraktioneller Antrag allein noch keine Kita-Plätze. Dass sich alle Fraktionen jetzt auf einen gemeinsamen Weg geeinigt haben ist aber ein wichtiger Schritt, der Mut macht.“ ist Sarah Felke überzeugt, die selbst über ein halbes Jahr um einen Kita-Platz in Hainburg gekämpft hat.

Auch das Thema Sozialer Wohnungsbau liegt den Sozialdemokraten besonders am Herzen. Hier gibt es in Hainburg ebenfalls einen hohen Bedarf, der nicht gedeckt werden kann.

Aktuelle Pläne sind daher mit einem entsprechenden Zusatz durch die SPD Fraktion ergänzt worden. „Auch hier stehen die Vorzeichen gut, dass wir Anfang des Jahres einen interfraktionellen Antrag verabschieden können. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr und hoffen, sie trägt im kommenden Jahr Früchte“ resümiert Manfred Tilsner und blickt damit hoffungsvoll positiv auf das nächste Jahr und die spürbaren Ergebnisse der Gemeindepolitik für die Hainburger Bürgerinnen und Bürger.